Christen sollen Propheten sein!

Sonntag 26.02.2017 - Festgottesdienst mit Apostel Helge Mutschler in Bad Sachsa für die Gemeinden Bad Sachsa und Bad Lauterberg im Harz

Der Apostel diente mit einem Bibelwort aus Jeremia 1,7: Der Herr sprach aber zu mir: Sage nicht: »Ich bin zu jung«, sondern du sollst gehen, wohin ich dich sende, und predigen alles, was ich dir gebiete.

Das Bibelwort beschreibt die Berufung des jungen Jeremia zum Propheten. Petrus sagt in der Apostelgeschichte 2, 18: „und auf meine Knechte und auf meine Mägde will ich in jenen Tagen von meinem Geist ausgießen, und sie sollen weissagen.“ Im griechischen Urtext steht anstelle des Wortes "weissagen": Und sie werden Propheten sein. Was ist dieser Prophetendienst? Ein Prophet ist ein Sprecher Gottes. Es ist also auch heute unsere Aufgabe als Christen, wie der Propehet Jeremia es im Auftrag Gottes getan hat, Gottes Willen zu verkündigen. Hier wollen wir uns  an den 10 Geboten orientieren. Eine Weitere Aufgabe eines Propheten ist es die Einladung Gottes auszusprechen. Jeder soll erfahren wie bedingungslos und grenzenlos die Liebe Gottes ist.

In diesem Gottesdienst wurde der Priester Lutz Wenzel aus der Gemeinde Bad Sachsa, nach über 30-jähriger Amtstätigkeit, aus gesundheitlichen Gründen vorzeitig in den Ruhestand versetzt. Von1991 (im Alter von 26 Jahren) bis zum 25.01.2015 war er als Gemeindevorsteher in Bad Sachsa tätig.

Aus der Gemeinde Bad Sachsa wurde der Diakon Hans-Jürgen Seifert nach Erreichen der Altersgrenze in den Ruhestand versetzt.

Für die Gemeinde Bad Lauterberg im Harz wurde der Bruder Jörg Labbert als Diakon ordiniert.